SEO-Kurs für E-Commerce

Online Live Kurs: SEO für Digital Marketers, SEO’s & Mitarbeitende im E-Commerce

Kursdauer: 15 Stunden, aufgeteilt in 3 Modulen

Du lernst:

  • Relevante Content-Strategien für E-Commerce entwickeln
  • Technische SEO-Optimierungen effektiv umsetzen
  • Den Shop angesichts von KI-Suche und verändertem Suchverhalten zukunftsfähig machen
  • Noch 7 Plätze verfügbar
Gabriela Troxler
Deine Kursleiterin:
Gabriela Troxler 
Lead SEO @ Okitah, Gründerin feey

Dein Kurs-Curriculum

Modul 1 – Vorbereitung
  • Wie verändert Google unser Shopping-Erlebnis auf der SERP?
  • Was geht in Sachen KI?
  • Wichtige Tools für E-Commerce SEO

Durchführung: 🏠 Selbständig: Video der Kursleiterin schauen, Tools kennenlernen und installieren

Modul 2 – Deep Dive Content, Seitenstruktur & typische E-Commerce Issues
  • Keywords für Fortgeschrittene: Wie organisiere ich meine Produkte?
  • Optimierung von Produkt- vs. Kategorieseiten
  • Thin Content & Duplicate Content – was ist das, weshalb schadet es mir und wie vermeide ich es?
  • Product Stock richtig managen: Wie gehe ich aus SEO-Sicht mit saisonalen und ausverkauften Produkten um?
  • Marketplace SEO oder: «Ich verkaufe meine Produkte auch noch auf Galaxus» – wie differenziere ich mich?

Durchführung: 👩🏽‍💻 Live-Kurs (online) am Montag, den 24. März 2025 von 13:30 bis 16:30 Uhr (inkl. Template/Wireframe für deine ideale Produktseite)

Modul 3 – Let’s get technical: Technische SEO für E-Commerce
  • Faceted Navigation: Filter SEO-gerecht gestalten
  • Crawl-Budget: Wie wichtig ist es? Was du darüber wissen solltest.
  • Indexierungsmanagement: noindex, Robots.txt etc. für E-Commerce richtig einsetzen
  • Strukturierte Daten für bessere Visibilität auf der SERP
  • Die Problematik der Website-Suche und Lösungen für SEO
  • Performance: Wie wichtig sind Ladezeiten?

Durchführung: 👨🏻‍💻 Live-Kurs (online) am Dienstag, den 25. März 2025 von 13:30 bis 16:30 Uhr

Bonus – Deine Produktseite

Du schreibst, zeichnest oder konzipierst Verbesserungen für eine eurer Produktseiten. Deine Arbeit soll als Template oder Guidelines für die Erstellung neuer Produktseiten bei euch inhouse dienen.

Bei Bedarf besprichst du deine Arbeit in einem 45-minütigen Call mit Gabi und erhältst Feedback und Antworten auf alle deine Fragen.

Durchführung: 🏠 Selbständig, 👩🏽‍💻 Video-Call optional

Gabi Troxler, deine Kursleiterin

Gabi Troxler, deine Kursleiterin

Lead SEO @ Okitah

Meine Erfahrung als Mitgründerin und Chief Content Officer bei feey, einem erfolgreichen Onlineshop für Pflanzen, hat mir gezeigt, wie entscheidend durchdachtes SEO ist. Ich baute dort die SEO- und Content-Strategie von Grund auf.
 
Heute gebe ich mein Wissen als Dozentin für Suchmaschinenoptimierung an der Fachhochschule Graubünden weiter und werde international als Speakerin gebucht (u. a. BrightonSEO, SMX Munich, WTSFest Berlin).
 
In meiner täglichen Beratungstätigkeit sehe ich, wo Unternehmen im E-Commerce mit SEO kämpfen. Der Kurs soll genau da ansetzen: bei Problemen aus der Praxis, deren Lösung über 0815-SEO hinausgeht.

Dieser Kurs ist genau richtig für dich, wenn:

du eine wachstumsorientierte SEO-Strategie entwickeln möchtest, die sich an deinen Geschäftszielen orientiert.

du Nutzerfallen, die dich bares Geld kosten, identifizieren und beheben möchtest.

du deiner Konkurrenz in Sachen SEO die entscheidende Nasenlänge voraus sein willst.

Regulärer Preis

ab 1. März
CHF890
  • Identische Inhalte wie im Early-Bird-Preis
  • Ohne Vorzugspreis

Jetzt anmelden und Teilnahme sichern

Preis

Datum

Datenschutz

Ablauf zur Teilnahme

  1. Anmeldung
  2. Optional: Kennenlerngespräch und Fragen zum Kurs
  3. Bezahlung Rechnung = Bestätigung definitive Kursteilnahme
  4. Informationen zur Vorbereitung (Modul 1)
Kleingedrucktes

  • * Der Preis ist exklusive Mehrwertsteuer von 8.1 %.
  • Zufrieden oder Geld zurück: Sollte der Kurs deine Erwartungen nicht erfüllen, kannst du bis nach dem Modul 2 dein Geld zurückfordern.

Diese E-Commerce-Unternehmen unterstützen wir rund um SEO

 
Akquise (Paid Search, SEO), Retention (E-Mailing) und datengetriebene Validierung (A/B-Testing, UX, Conversion Audit) im Shop.
Akquise (Paid Search, SEO), Retention (E-Mailing) und datengetriebene Validierung (A/B-Testing, UX, Conversion Audit) im Shop.
Growth-Audit der Marketing Channels und Online-Shop mit datenbasierten Handlungsempfehlungen.
Growth-Audit der Marketing Channels und Online-Shop mit datenbasierten Handlungsempfehlungen.
Kontinuierliche Optimierungen mittels Growth Marketing und A/B-Testing.
Kontinuierliche Optimierungen mittels Growth Marketing und A/B-Testing.
Workshop zu datengetriebenen Entscheidungen und Experimente.
Workshop zu datengetriebenen Entscheidungen und Experimente.
Growth Loops mit Paid Aquisition und Retention (E-Mailing).
Growth Loops mit Paid Aquisition und Retention (E-Mailing).
Go-To-Market Strategie und Umsetzung bis zur erfolgreichen Skalierung.
Go-To-Market Strategie und Umsetzung bis zur erfolgreichen Skalierung.
Ad-interim Growth Marketing
Ad-interim Growth Marketing
Strategische und operative Unterstützung rund um Growth Marketing
Strategische und operative Unterstützung rund um Growth Marketing
Unterstützung in Performance Marketing und Befähigung für datengetriebene Entscheidungen.
Unterstützung in Performance Marketing und Befähigung für datengetriebene Entscheidungen.
Growth Marketing Strategie und Umsetzung für B2C und B2B.
Growth Marketing Strategie und Umsetzung für B2C und B2B.
 

Mögliche Fragen zum Kurs «SEO für E-Commerce»

Wie bezahle ich den Kurs?
Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Rechnung. Nachdem die Rechnung bezahlt ist, ist deine Teilnahme bestätigt.

Aktuell ist die Bezahlung mit Kreditkarte, Twint, Bitcoins oder Gold nicht möglich.

Wie gehe ich vor, wenn ich bei einem Live-Kurs verhindert bin?
Kein Problem – die Kurse werden aufgezeichnet und direkt nach dem Modul an die Teilnehmenden verschickt.

Wir empfehlen wärmstens, bei den Kursen live dabei zu sein. So hast du die Möglichkeit, Fragen direkt zu stellen und in den Gruppenbesprechungen von anderen Teilnehmenden zu profitieren.

Muss meine Kamera während der Live-Kurse an sein?
Nein. Solltest du die Teilnahme ohne Kamera bevorzugen, respektieren wir das.
Ich mag keine Gruppenbesprechungen. Muss ich daran teilnehmen?
Die Gruppen sind bewusst klein gehalten, um möglichst allen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen.

Sollte es dir unangenehm sein, darfst du passiv zuhören und von den anderen Teilnehmenden lernen.

Ich möchte den Kurs für unser Team buchen. Bietet ihr das an?
Ja! Beim Teamkurs passen wir die Module und Transferarbeit individuell auf die Bedürfnisse des Unternehmens an.

Der Kurs kann nach Wunsch bei euch im Unternehmen vor Ort stattfinden.

Die Kosten für den Teamkurs betragen zwischen CHF 4’500 und CHF 6’000 – abhängig von der Teamgrösse.

Melde dich für weitere Informationen gerne bei yannick@okitah.ch.

Leider passt mir das Datum nicht. Gibt es weitere Durchführungen?
Das wissen wir aktuell noch nicht.

Schreibe eine Mail an yannick@okitah.ch oder melde dich für unseren Newsletter an und erfahre als Erstes, wann die Kursanmeldung offen ist.