Kreando ist ein Unternehmen im E-Commerce, das bis anhin insbesondere aufgrund intuitiver Entscheide und des Corona-Momentums wachste. Um weiter auf Erfolgskurs zu bleiben, lernte die Geschäftsleitung in einem Workshop die Vorteile von datengetriebenen Entscheiden kennen. Dabei erarbeiteten die Teilnehmenden während des Workshops die ersten datengetriebenen Experimente. Weiter ergänzten sie die Marketing-Strategie anhand eines Frameworks um messbare Ziele, Massnahmen und Kennzahlen.
Erfolge in Kürze
- Für eine datengetriebene Denkweise im Marketing und darüber hinaus befähigt
- Marketing-Strategie um messbare Kennzahlen und Ziele weiterentwickelt
- Experimente zur Validierung der Ideen selbständig durchgeführt
«Dieser Workshop ist ein Muss für jedes Team, das seine Marketingaktivitäten auf eine solide, datengesteuerte Basis stellen möchte.»
Mario Rüeger, Leitung E-Commerce, Mitglied der Geschäftsleitung bei Kreando
Projektsteckbrief
- Zeitpunkt des Projektes: Januar bis April 2023
- Leistungen: Qualitative Befragung der Geschäftsleitung, Workshop zu datengetriebenen Entscheidungen, Inputreferat zu einem Marketing-Framework, Anwendung des Marketing-Frameworks und Weiterentwicklung der Marketing-Strategie sowie -Massnahmen, Nachbearbeitung des Workshops mit Handlungsempfehlungen
Herausforderung
Kreando ist ein rasch wachsendes Unternehmen im E-Commerce. Zu den Erfolgsfaktoren gehörten bis anhin insbesondere eine gute Intuition und das Corona-Momentum. Um weiterhin auf Erfolgskurs zu bleiben und das richtige Gefühl für den Markt und die Kundschaft zu stärken, wollte Kreando das Potenzial der Daten besser nutzen.
Dafür war das Unternehmen motiviert zu verstehen, welche Daten rund um Marketing und Kundschaft intern vorhanden sind und wie es diese gewinnbringend nutzen kann. Weiter wollte Kreando lernen, welche KPIs und Kennzahlen für sie relevant sind und wie sie sich stärker danach orientieren. Auf diese Weise könne Kreando die Intuition sowie die datengetriebene Denkweise in den Arbeitsalltag integrieren.
Über Kreando
Kreando ist ein Online-Shop für kreatives Gestalten und Basteln in der Schweiz. Das Unternehmen bietet Stoffe, Näh- und Bastelzubehör, weiche Wolle und Garne sowie DIYs an. Es wurde 1994 in Biel gegründet und trägt seit 2015 den Namen «Kreando».
Lösung
Wissenstand und Verhältnis zu Daten abholen
In einem ersten Schritt befragten wir die Geschäftsleitung qualitativ zu ihrem Verhältnis und Wissen rund um Daten. Diese Grundlage diente als Vorbereitung für den Workshop. Damit die Geschäftsleitung das gleiche Verständnis zum Nutzen von Datensammlung und datengetriebener Entscheide hat, gaben wir zu Beginn des Workshops eine Einführung ins Thema.
Workshop zu datengetriebenen Entscheiden und Marketing-Strategie
Während des Workshops schauten wir uns gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Chancen und Gefahren der Intuition an. (Übrigens: Intuition an sich ist eine hervorragende Sache – wenn sie zur rechten Zeit und am rechten Ort angewendet wird.) Weiter brachten wir das Wissen rund um datengetriebene Entscheide und experimentelle Denkweise aller Teilnehmenden auf den selben Stand. So konnte die Geschäftsleitung anhand eigens entwickelter Experimente besser verstehen, wie sich ihre intuitive Stärke mit einer datengetriebenen und experimentgesteuerten Denkweise verbinden lässt.
«Der Workshop über datengetriebenes Marketing war eine echte Bereicherung für unser Team. Die strukturierten Einblicke in die Durchführung von Marketingexperimenten und datenbasierte Entscheidungsfindung haben neue Impulse für die Zukunft mitgegeben. Okitah hat uns mit praktischen Beispielen und interaktiven Übungen gezeigt, wie wir unsere Experimente effizient und ergebnisorientiert gestalten können.»
Mario Rüeger, Leitung E-Commerce, Mitglied der Geschäftsleitung bei Kreando
Darüber hinaus erhielt die Geschäftsleitung ein Inputreferat zu einem Framework für datengetriebenes Marketing. Dieses Framework haben wir anschliessend gemeinsam während des Workshops mit Inhalten befüllt. Die Teilnehmenden entwickelten so die bestehende Marketing-Strategie um Ziele, Botschaften, priorisierte Massnahmen und messbare KPIs weiter.
Nachbearbeitung mit Handlungsempfehlungen
Nach dem Workshop erhielt Kreando Handlungsempfehlungen zur datengetriebenen und experimentgesteuerten Weiterentwicklung im Unternehmen. Weiter haben wir ihre Experimente und die weiterentwickelte Marketing-Strategie gesammelt und digitalisiert, die sie während des Workshops erarbeitet haben. Aus diesen haben wir neue Marketing-Massnahmen und Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Ergebnisse
- Seit dem Workshop kennt Kreando den Nutzen von datengetriebenen Entscheiden, kann zwischen den der Intuition und der datengetriebenen Denkweise unterscheiden und die Vorteile beider Welten zusammenführen.
- Kreando hat für jeden Geschäftsbereich eine datengetriebene Vision und Ziele für die Zukunft definiert.
- Die Ergebnisse aus den Interviews mit der Geschäftsleitung sind strukturiert dokumentiert.
- Die Workshop-Teilnehmenden sind befähigt, Ideen mit Experimenten (z. B. A/B-Tests) und Daten zu validieren.
- Die Workshop-Teilnehmenden haben vor Ort gemeinsam die Marketing-Strategie um messbare Ziele, Botschaften, priorisierte Massnahmen und Kennzahlen weiterentwickelt. Diese hat Okitah nach dem Workshop nachbearbeitet, ergänzt und daraus Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Yannick Waeny
Yannick ist Growth Marketer und Lead Growth Strategy & Conversion Optimization bei Okitah. Erfahre mehr über Yannick und Okitah.