Seit Oktober stehen die Türen des Gesundheitshauses Oyu in Zürich offen. Die experimentgesteuerte Agentur Okitah begleitete Oyu vor der Eröffnung beim strategischen Online-Marketing und unterstützt seither operativ. Nun zeigen erste Marketing-Kennzahlen: Der Start von Oyu verlief erfolgreich.
Oyu ist das neue Gesundheitshaus inmitten der Stadt Zürich. Das Zentrum bietet alles an, was das Wohlbefinden des Menschen fördert: von komplementären und modernen Therapien über Yoga- und Schwangerschaftskurse bis hin zu ayurvedischer Kulinarik. Die experimentgesteuerte Agentur Okitah erarbeitete vor Markteintritt mit Oyu die Strategie für das Online-Marketing. Diese setzen sie seither auch gemeinsam um.
Von der Marketingstrategie bis zu deren Umsetzung
Die Zusammenarbeit zwischen Oyu und Okitah begann im März 2023. Während sich das Gesundheitshaus noch wörtlich im Aufbau befand, erarbeiteten Oyu und Okitah gemeinsam das Fundament für die Marketingstrategie. Yannick Waeny, Co-Gründer von Okitah, blickt auf eine professionelle Aufbauarbeit von Seiten Oyu zurück: «Das Oyu-Team hat eine hervorragende Basis mit Produkt und Marke geschaffen. Dadurch waren wir uns schnell einig, wie wir Oyu am Markt sichtbar machen wollen.» Einen Grossteil der Massnahmen aus der Strategie heraus bereitete Okitah vor der Eröffnung im Oktober vor. Eine umfangreiche Marktanalyse gab zuvor Aufschluss über potenziell erfolgreiche Kampagnen auf Google und Meta.
Erste Ergebnisse zeigen erfolgreichen Markteintritt
Nach den ersten vier Monaten ist klar: Oyu hat die oft anspruchsvolle Einstiegshürde überstanden. Die Buchungs- und Bindungsraten sind hoch, was wiederum zu tiefen Akquisekosten und einer wachsenden Kundschaft führt. Auch Nicole Muret, Geschäftsführerin von Oyu, zeigt sich zufrieden: «Die KPIs sind Traumwerte. Wir konnten in den ersten Monaten das Maximum aus dem Budget holen. Jetzt wollen wir die Massnahmen mit dem datengetriebenen Ansatz von Okitah weiter optimieren.»
Gute Aussichten für die Zukunft
Die aktuelle Bindungsrate bildet eine gute Grundlage für die Zukunft. Okitah wird Oyu weiterhin strategisch sowie operativ rund um das Online-Marketing begleiten. Im nächsten Schritt bauen sie die Angebote aus und erweitern den Marketing-Mix. Die aktuelle Bindungsrate bildet eine gute Grundlage für die Zukunft. Okitah wird Oyu weiterhin strategisch sowie operativ rund um das Online-Marketing begleiten. Im nächsten Schritt bauen sie die Angebote aus und erweitern den Marketing-Mix.
Zuständig bei Oyu:
Nicole Muret (Geschäftsführerin Oyu), Isabelle Strub (CEO Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden)
Zuständig bei Okitah:
Yannick Waeny (Strategische Beratung), Samuel Unternährer (Performance Marketing), Ameen Mahdi (Texter)
Kontakt
Ameen Mahdi
ameen@okitah.ch
https://okitah.ch
https://linkedin.com/company/okitah-growth-marketing/
Ameen Mahdi
Ameen ist Growth Marketer und Lead Conversion Copywriting & Storytelling bei Okitah.