Okitah arbeitet in einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit dem Marketing-Team von DIWISA zusammen. Mit Growth Marketing as a Service entlasten wir das interne Team, befähigen es zu datengetriebener Denkweise und stellen den Erfolg des Onlineshops sicher.
Erfolge in Kürze
- Performance Marketing: Umsatz um 35 % gesteigert, Return on Ad Spend (ROAS) gesteigert
- Organisches Wachstum: SEO-Sichtbarkeit verdoppelt
- Von 0 auf 2 automatisierte Mailstrecken
- 63 datenbasierte Entscheidungen getroffen
Projektsteckbrief
- Zeitpunkt des Projekts: Seit 2021
- Leistungen: Laufende Beratung für Onlineshop und Marketing, Entwicklung einer datengetriebenen Marketingstrategie, SEO Audit und Begleitung bei der Umsetzung der Erkenntnisse, Retention Workshop für Marketing Automation inkl. Konzept und Text, Performance Marketing
- Daten- und Technologie-Stack: Google Ads, Google Analytics, XOVI, Inxmail, Miro, Notion
Herausforderung
Obwohl DIWISA bereits eine erfolgreiche Geschichte hat, ist der Onlinemarkt in ihrer Branche ein hart umkämpftes Feld. Deshalb benötigt das Unternehmen digitale Wachstumshebel sowie geeignete Messmethoden. Auf diese Weise sprechen sowohl das Team aus dem Onlinemarketing als auch die Brandmanager*innen die selbe Sprache. Zudem kann das kleine Onlinemarketing-Team nicht alle Marketing-Disziplinen für ihren Onlineshop abdecken. Es gilt, das Budget sowie die internen Kapazitäten optimal einzusetzen, um stetig weiterzuwachsen.
Über DIWISA
DIWISA ist ein KMU aus Willisau mit 100 Mitarbeitenden. Das Unternehmen bietet eine breite Auswahl an Getränken und Spirituosen sowie Dienstleistungen für die Gastronomie, aber auch für den Detailhandel. Mit Erfolgsmarken wie Trojka ist DIWISA ein bekannter Name auf dem Schweizer Getränkemarkt. Trotz, oder eben wegen, über 100 Jahren Erfahrung und der regionalen Produktion ist DIWISA innovativ und immer am Puls der Zeit. Auf ihrem Onlineshop drinkdirect.ch sind sowohl eigene als auch eingekaufte Marken erhältlich.
Growth Marketing as a Service eignet sich für Marketing-Teams, denen spezifisches Wissen oder die Ressourcen für Growth Marketing fehlen. Auch wenn der Erfolg ausbleibt, eignet sich dieser Ansatz. Die Idee dahinter ist ein einfach: Wir sind dein verlängerter Arm des internen Teams – dein externes Growth Team.
«Okitah betrachtet unsere Herausforderungen ganzheitlich. Die Agentur versetzt sich auch in die Lage der Kundschaft. Daraus entstehen die richtigen und wichtigen Fragen, die uns weiterbringen.»
Jonas Heinrich, Head of Online Marketing | Management Board Member
Mit unserem Fachwissen rund um Growth Marketing, Conversion-Optimierung, Daten, Copywriting, Retention und mehr unterstützen wir dein dich punktuell auf Augenhöhe. Bei DIWISA bedeutet diese Partnerschaft Folgendes:
Datengetriebene Marketingstrategie
In einem gemeinsamen Workshop haben DIWISA und Okitah eine datengetriebene Marketingstrategie entwickelt. Darin haben wir mit dem Onlinemarketing-Team eine gemeinsame Sprache für Zielgruppen, Botschaften, Kennzahlen und Messmethoden geschaffen. Zielgruppen, Botschaften, Kanäle und KPIs definieren. Diese Strategie bildet nun die Grundlage für Massnahmen und Kampagnen-Optimierungen.
«Wenn ich auf unsere bisherige Zusammenarbeit zurückblicke, erkenne ich enorme Fortschritte. Dabei meine ich nicht nur die steigenden Zahlen: Auch unsere Mitarbeitenden entwickeln sich dank Okitah weiter und arbeiten laufend datengetriebener.»
Jonas Heinrich,
Head of Online Marketing | Management Board Member
Performance Marketing für den Onlineshop
Im Bereich Performance Marketing bieten wir DIWISA umfassenden Support, um das Wachstum im E-Commerce laufend zu fördern. Dazu verwalten und optimieren wir die Google Ads-Kampagnen, und analysieren dauernd die Marketing-Daten. Einmal im Monat stellen wir dem Team von DIWISA das Reporting vor. In diesen monatlichen Besprechung bewerten wir gemeinsam die Erfolge und Handlungsfelder der Kampagnen. Jedes Halbjahr treffen wir uns im grösseren Rahmen, um strategische Ziele sowie den Weg zu deren Erreichung festzulegen. während wir in der Halbjahresplanung strategische Ziele festlegen und Wege zu ihrer Erreichung definieren.
«Mit dem nötigen Tempo und ohne Bullshit hilft uns Okitah dabei, unsere grössten Herausforderungen für unseren Onlineshop zu meistern.»
Jonas Heinrich, Head of Online Marketing | Management Board Member
SEO Audit und Begleitung bei der Umsetzung
Durch den SEO Audit analysieren wir drei Kategorien, die das Suchmaschinenranking des Onlineshops steigern können:
- Technische Analyse
- Analyse auf der Website (Strukturen und Inhalt)
- Analyse ausserhalb der Website (Backlinks)
Aus der Analyse haben wir Handlungsempfehlungen abgeleitet und priorisierten diese gemeinsam mit DIWISA. Da das Team neben SEO zahlreiche weitere Tasks auf dem Pult hat, begleiten wir DIWISA bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen aus dem SEO Audit.
«Die SEO-Sichtbarkeit unseres Onlineshops ist in einem Jahr um 100 % gestiegen.»
Kristel Heim,
E-Commerce Managerin
Retention Workshop für Marketing Automation
Im gemeinsamen Workshop mit DIWISA haben Ziele, Messmethoden und weitere Kennzahlen definiert, um die Bindungsrate der Kundschaft (Retention Rate) zu steigern. Um diese Ziele zu erreichen, entwickelten wir gemeinsam die Strukturen für die beiden ersten automatisierten Mailstrecken des Unternehmens. Nach dem Workshop erhielt DIWISA Textvorschläge, um die Mailstrecken anschliessend im eigenen Mail Tool aufzusetzen.
Ergebnisse
- Gleiches Modell, gleiche Sprache: Das Team von DIWISA nutzt seit Beginn der Zusammenarbeit das Framework SEE-THINK-DO-CARE für ihre Strategie. Dadurch entsteht hinter jeder Massnahme ein konkreter Sinn.
- Datengetriebene Denkweise: Das gesamte Marketing-Team weiss Kennzahlen zu nutzen und zu optimieren. So ziehen alle Teammitglieder an einem Strang.
- Stetiges und begründetes Wachstum: Durch die laufende Dokumentation weiss DIWISA, welche Massnahmen aus welchen Gründen erfolgreich sind.
Yannick Waeny
Yannick ist Growth Marketer und Lead Growth Strategy & Conversion Optimization bei Okitah. Erfahre mehr über Yannick und Okitah.