Wir sind keine 360°-Agentur.
Doch in unserem Winkel sind wir spitze.

Spitzer Winkel

Bitte frage uns nicht für Videos an. Aber: Wir sind stolze Nerds, wenn es um laufende Optimierungen geht. Hier erfährst du, warum.

Es fing an mit…

Porträt von Samuel und Yannick von Okitah

In ihren früheren Arbeitskapiteln waren Samuel und Yannick oft überrascht darüber, wie willkürlich manche Unternehmen ihre Entscheide getroffen haben. Nicht selten hatte die jeweils höher gestellte Person das Sagen und traf die Entscheide aufgrund von unbegründeten Behauptungen. Sie tappte im Dunkeln.

Für Yannick und Samuel ist klar: Wir leben in einer Zeit, in der es wichtiger denn je ist, unser Gegenüber zu verstehen. Gleichzeitig sind Daten heutzutage so zugänglich wie nie zuvor. Deshalb müssen die Bedürfnisse der Nutzer*innen stets im Fokus stehen – und nicht die Egos einzelner Leute.

So haben die beiden 2021 Okitah ins Leben gerufen. Ein Jahr danach haben sie Ameen mit ins Boot geholt. Bei Okitah streben wir nach laufenden Optimierungen – eine Denkweise, die wir auch dir näherbringen wollen. Sie ermöglicht dir bessere Entscheide und gewichtet die Ideen aller Teammitglieder gleich. Doch das gilt natürlich nur, wenn die Ideen auf Fakten beruhen.

Yannick Waeny

Growth & Conversion, Geschäftsführer

Yannick gehört mit 12 Jahren Marketingerfahrung zu den alten Hasen. Dank seiner unbändingen Leidenschaft bringt er unsere Kund*innen ständig auf neue Ideen, die er daten- und experimentgetrieben validiert. Um die innere Ruhe (wieder) zu finden, meditiert er im Schneidersitz, surft mit seinem Longboard die Atlantikwellen oder gleitet auf den Langlaufskiern durch die Natur. Yannicks CV ansehen

Ameen Mahdi

Copywriting & Retention

Ameen ist unser Meister der Worte und Geschichten. Er besitzt die seltene Gabe, komplexe Sachverhalte so zu erklären, dass sie sein Gegenüber versteht und zugleich verstanden fühlt. Das ist auch für seine Nebenprojekte nicht unwichtig: Ausserhalb von Okitah ist er Mitinitiant der Teilhabe-Initiative und war Vorstandsmitglied der Operation Libero, wo er zuvor als Campaigner nationale Kampagnen begleiten durfte. Wenn Zeit bleibt, hält er ein Musikinstrument oder ein Buch in der Hand. Ameens CV ansehen

Arlinda Ismajli

UX/UI Design (Freelance)

Arlinda hat eine Fähigkeit, von der wir anderen nur träumen können: Sie kann unsere Experimentideen zur Conversion-Optimierung ins Visuelle übersetzen. Als selbständige Freelancerin kommt sie bei uns immer dann ins Spiel, wenn es heisst «let’s get visual». Und ehe wir uns versehen, ist das Design aus unseren Köpfen und ihrer Erfahrung bereits auf den Bildschirm. Dabei steht für sie stets das Erlebnis der Nutzer*innen im Vordergrund. Arlindas CV ansehen

Gabriela Troxler

SEO (Freelance)

Marco Böni

E-Commerce Advisor (Freelance)

Unser bewährte Ansatz für optimierte KPIs

起きた [okita], aufgewacht

Uns fasziniert die japanische Kultur in vielerlei Hinsicht. So arbeiten wir auch nach der japanischen Arbeitsphilosophie «Kaizen», in der wir eine fortwährende Verbesserung anstreben. Doch um verbesserungswürdige Baustellen zu erkennen, müssen wir in erster Linie wach (oder eben aufgewacht) sein. Daher unser Name, Okitah. Bei diesen Themen wollen wir wachsam bleiben:

Du und deine Nutzer*innen

Wir sind uns (hoffentlich) einig: Deine Nutzer*innen verdienen das bestmögliche Erlebnis. Damit uns das gelingt, müssen du und wir eng zusammenarbeiten. Wir wollen dir keine pfannenfertige Lösung auftischen – denn niemand kennt deine besser als du. Wir haben aber einen beträchtlichen Rucksack an Wissen und Fähigkeiten rund um Online-Marketing und Experimente, der deine Erfahrung hervorragend ergänzen kann. Deshalb arbeiten wir am liebsten kollaborativ und auf Augenhöhe mit dir. So gelingt es uns gemeinsam, deine Nutzer*innen sowie deren Probleme sowie Wünsche zu verstehen und Lösungen zu schaffen.

Neue Tools

Wir lieben es, neue Dinge zu entdecken. Ständig suchen wir nach den modernsten Tools, um das Leben deiner Nutzer*innen und auch dein eigenes etwas besser zu gestalten. Dabei testen wir gut und gerne auch mal ein Dutzend Tools, die ziemlich genau das gleiche anbieten. Wir nutzen künstliche Intelligenz dort, wo sie uns überragt und meiden sie dort, wo sie Qualität einbüsst oder moralische Fragen aufwirft.

Umwelt

Wir wissen, dass wir mit unserer Arbeit die Welt nicht retten. Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wir spenden immerhin jedes Jahr 1% unseres Umsatzes an 1% for the Planet. Diese Bewegung ist ein Sammelsurium verschiedener Organisationen, die sich dafür einsetzen, die Umwelt zu retten.

Das Logo von 1% for the Planet

Ausserdem sind wir ein Partnerbetrieb von WASSER FÜR WASSER (WfW). WfW fördert in der Schweiz das umweltfreundliche Trinken von Leitungswasser. Weiter ermöglicht die WfW zusammen mit lokalen Organisation den Auf- und Ausbau der Wasser- und Sanitärstrukturen in Sambia und Mosambik.

Das Logo von WASSER FÜR WASSER (WfW). Es zeigt einen hochspringenden Menschen über dem Wasser

Gesellschaft

Wir wissen, dass bei uns aktuell drei Männer festangestellt sind. Wir repräsentieren somit nicht gerade die Gesellschaft. Deshalb versuchen wir ständig, mit nicht männlich gelesenen Freelancer*innen zu arbeiten. Darüber hinaus erinnern wir dich regelmässig daran, bei deinen Marketing-Massnahmen mit Stereotypen zu brechen.

Auch unsere Arbeitsweise hinterfragen wir regelmässig. Mit Ansätzen von 9 Spaces, Neue Narrative versuchen wir stets, ein Vorbild für die Agenturwelt zu sein sowie ein gesundes Verhältnis untereinander zu pflegen.

Daten sowie deren Chancen und Risiken

Deine Daten gehören in erster Linie dir. Deshalb behandeln wir sie mit der grössten Vorsicht. Wo immer möglich, sind deine Daten anonymisiert. Wenn du uns explizite Daten sendest (wie zum Beispiel über das Kontaktformular oder für den Newsletter), geben wir diese natürlich niemandem weiter.

Aber warum sammeln wir überhaupt Daten? Sie helfen uns, dein (anonymisiertes) Verhalten besser zu verstehen. Dies ermöglicht uns, deine Reise vom Wunsch bis zu dessen Erfüllung zu vereinfachen. Ansonsten würden wir willkürlich Dinge behaupten und Massnahmen umsetzen – nutzer*innenzentriertes Marketing geht anders. Hier findest du unsere komplette Datenschutzerklärung.