Deine E-Commerce Agentur für Conversion-Optimierung (CRO)
Mit Conversion-Optimierung integrieren wir durch Analysen, Experimente und Validierung einen Prozess zur Verbesserung von Geschäftsentscheidungen und zur Risikominderung.
Einige unserer Referenzen aus E-Commerce
Damit helfen wir dir
«Mit ihrem Know-How, der klaren Kommunikation und den starken Projektmanagement-Skills entlastet Okitah uns im Alltag enorm. Durch die Zusammenarbeit mit ihnen treffen wir bessere Entscheidungen und arbeiten effizienter. Humans meet technology – what a great troupe!»
Kristel Heim,
E-Commerce Managerin DIWISA
Oh, hi. Wir optimieren gern KPIs.
Unser Zusammenspiel aus Strategie, Daten, Worten und Design optimiert gezielt deine wichtigsten Kennzahlen.
Yannick Waeny
Growth & Conversion,
Geschäftsführer
Ameen Mahdi
Copywriting & Retention
Arlinda Ismajli
UX/UI Design (Freelance)
Gabriela Troxler
SEO
(Freelance)
Marco Böni
E-Commerce Advisor
(Freelance)
Unser bewährte Ansatz für optimierte KPIs
Deshalb lieben wir Conversion-Optimierung
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Wir sind im engen Austausch mit dem Marketing-, Produkt-, Design- sowie Tech-Team, um die Experimente voranzutreiben.
Kultur des Experimentierens
Jedes Experiment schafft neues Wissen – egal, wer die Idee für ein Experiment bringt. Dies fördert die Kreativität und Innovation.
Kontinuierliches Lernen
Auf jedes Experiment folgt Wissen. Entweder lernen wir, wie wir Verluste vermeiden, oder wir lernen, wie wir mehr Umsatz erzielen.
Datengetriebene Entscheidungen
Der Bauch ist zum Verdauen da, nicht zum Entscheiden. Mit Tests können wir Entscheide auf Daten stützen.
Vertiefe dein Wissen über Conversion-Optimierung
Kontinuierliche Optimierungen mit A/B-Tests
Durch das kontinuierliche Lernen aus verschiedenen Tests konnten wir das Marketing und den Onlineshop optimieren.
Podcast zu Conversion-Optimierung & Growth
Yannick war beim beliebten Podcast SEOPRESSO zu Gast. Dort gibt er wertvolle Tipps zu folgenden Themen: Wo findet Conversion-Optimierung Anwendung in Unternehmen? Wo liegen die Parallelen zwischen Conversion-Optimierung und SEO? Wie funktioniert die Symbiose zwischen Product Management und Conversion-Optimierung? Wo stösst Conversion-Optimierung an ihre Grenzen? Viel Spass beim Mitlauschen!
Mit diesen Tools arbeiten wir
Wir sind Tool-unabhängig und stellen den passenden Techstack je nach Anforderungen zusammen.
Oft gestellte Fragen zur Conversion-Optimierung
Was bedeutet Conversion-Optimierung?
Conversion-Optimierung beschreibt den Prozess, um letztendlich mehr Conversions (zum Beispiel Bestellungen) zu erzielen. Wir integrieren durch Analysen, Experimente und deren Validierung einen Prozess zur Verbesserung von Geschäftsentscheidungen und zur Risikominderung.
Was ist der Unterschied zwischen Conversion Rate Optimization (CRO) und Conversion-Optimierung?
Die Conversion Rate ist die Anzahl Conversions (zum Beispiel Bestellungen) im prozentualen Verhältnis zur Anzahl der Website-Besucher*innen. Die Conversion Rate misst also die Effektivität der gesamten User Journey in Bezug auf das zu erreichende Ziel. CRO hat demzufolge das Ziel, die Wahrscheinlichkeit der gewünschten Aktion zu erhöhen.
Aber: Die Conversion Rate berücksichtigt den Umsatz bzw. den durchschnittlichen Warenkorbwert nicht. Angenommen, der Preis der Produkte wird auf 0.- gesetzt. Damit erhöht sich zwar die Conversion Rate (in den meisten Märkten). Der neue Umsatz ist dann aber ebenfalls 0.-, was kein erstrebenswerter Zustand ist.
Aus diesem Grund bevorzugen wir die Definition «Conversion-Optimierung».
Was spricht bei Entscheidungen gegen Bauchgefühl und Intuition?
Intuition und Bauchgefühl sind hervorragende Dinge – wenn du sie zum richtigen Zeitpunkt anwendest. Wenn du aufgrund deines Bauchgefühls sowie ohne Fakten Änderungen an deiner Website vornimmst und diese anschliessend nicht auswertest, kannst du dabei einen grossen Schaden anrichten. Unsere Reihenfolge ist die: Zuerst sammeln wir umfangreiche Daten. Daraus leiten wir fundierte Annahmen ab (da kommt die Intuition ins Spiel, doch auch diese stützen wir auf Daten). Diese Annahmen testen wir anschliessend. Durch Auswertung der Tests erfahren wir, ob wir durch die Annahme Verluste vermeiden oder aber Gewinne erzielen können. Bei Ersterem schliessen wir die Test-Variante ab, bei Letzterem implementieren wir sie.
Wir treffen datengetriebene Entscheidungen basierend auf Webanalyse. Warum sollten wir A/B-Tests durchführen?
Menschen treffen täglich rund 20’000 Entscheidungen, von belanglosen bis hin zu überlebenswichtigen.
Menschen sowie Unternehmen streben danach, fundierte Entscheidungen zu treffen, die auf maximaler Evidenz und minimalem Vorurteil (Risiko von Voreingenommenheit) basieren. In der Wissenschaft ist die Evidenzpyramide bekannt. Die höchste Evidenz liefern Meta-Analysen und Online Controlled Experiments (A/B-Tests), da sie Ursache und Wirkung nachweisen können.
Die Webanalyse steht auf einer niedrigeren Stufe und ist daher weniger fundiert. Dennoch gewinnen Unternehmen wertvolle Erkenntnisse aus Webanalysen. Bei Okitah nutzen wir Webanalysen, beispielsweise im Rahmen des Conversion Audits, um Experiment- und Optimierungsideen zu generieren. Diese Ideen werden anschließend mithilfe von A/B-Tests validiert, um herauszufinden, wie wir das Problem lösen.
Unterstützt ihr nur Unternehmen im E-Commerce (Onlineshops)?
Nein. Im E-Commerce haben wir die meisten Referenzprojekte. Wir besitzen allerdings Erfahrung in unterschiedlichen Branchen. Am besten besprechen wir deine Herausforderungen und finden heraus, wie wir dir helfen können.