Kontinuierliche Optimierungen für ein E-Commerce-Unternehmen mit A/B-Tests

Die Fallstudie beschreibt die Herausforderungen von Asendia Press Edigroup S.A., die auf der Plattform leserservice.ch agieren. Mit steigenden Akquisekosten und einem rückläufigen Umsatz entschied sich das Unternehmen für eine datengetriebene Herangehensweise. Durch detaillierte Analysen des Nutzer*innenverhaltens, gezielte Experimente und die systematische Umsetzung von Optimierungen konnte Asendia ihr digitales Marketing weiterentwickeln.

Erfolge in Kürze

  • Optimierungen dank kontinuierlichem Testen und Lernen
  • Datengetriebene Entscheidungen: Transformation der Mitarbeitenden, um von Expert*innenmeinungen zu A/B-Tests (höchste Stufe der Evidenzpyramide) aufzusteigen 
  • Schaffung fundierter Datengrundlage für Management-Entscheide

Projektsteckbrief

Herausforderung

Die Herausforderungen von Asendia Press Edigroup S.A., die die Plattform leserservice.ch betreibt, sind vielfältig und erfordern eine datenbasierte Herangehensweise. In ihrer kompetitiven Branche ist Wachstum durch Optimierung unerlässlich – ohne dabei andauernd mehr Geld auszugeben. Die steigenden Akquisekosten führten zu Umsatzrückgang, dem wir mit datengetriebenen Optimierungen entgegenwirken wollten.

Asendia Logo
Asendia spezialisiert sich auf internationale Versand- und Logistiklösungen. Sie wurde im Jahr 2012 als Joint Venture zwischen La Poste und Swiss Post gegründet. Asendia bietet Dienstleistungen im Bereich E-Commerce, Cross-Border-Versand, Direktmarketing und Postdienste an. Asendia Press Edigroup S.A ist Teil der Asendia Gruppe.

Lösung

Wir haben für das Projekt unseren bewährten Prozess sowie Methodiken entlang der folgenden Schritte angewendet:

Der Arbeitsprozess von Okitah: Konsument*innen verstehen, Hypothesen ableiten, Experimente erstellen und Erkenntnisse gewinnen. Dies startet dann jeweils von vorne.

Konsument*innen verstehen

Um die richtigen Wachstumshebel zu betätigen und daraus ein ganzheitliches Bild zu erhalten, haben wir detaillierte Geschäftsmodell-, Produkt- und Marketing-Analysen durchgeführt. Hier eine nicht abschliessende Auflistung der systematisch durchgeführten Analysen:

  • Qualitative Research zur Erkennung von Problemen und Potenzialen der Nutzer*innen (Umfragen im Shop, Daten aus Kund*innenservice usw.)
  • Analyse der User & Customer Journey: Von den Marketingkanälen bis zum Abschluss auf der E-Commerce-Plattform
  • Bildung von Segmenten (nach Verhalten, Technologie, Demografie, Kaufmotiv, usw.) und Webanalysen nach Conversion Rate, Umsatz pro Nutzer*in und Umsatz.
  • Analysen des Nutzer*innenverhaltens, gruppiert nach den wichtigsten Seitentypen (Startseite, Produktübersichtsseite und -detailseite usw.)
  • Audit der Marketingkanäle und Erkennung von kanalübergreifenden Wachstums- und Optimierungshebeln

«Okitah unterstützt uns durch ihre Expertise und Marktkenntnisse dabei, datengetriebene Entscheidungen zu treffen.»

Hypothesen ableiten

Die Erkenntnisse der Analysen haben dem Team von Asendia eine fundierte Aussensicht gegeben und datenbasiertes Handlungspotenzial aufgezeigt. Aus den Erkenntnissen haben wir im nächsten Schritt über 25 Hypothesen abgeleitet.

Experimente erstellen

Basierend auf den 25 Hypothesen haben wir Produkt- und Marketing-Experimente kreiert. Anschliessend haben wir diese nach Potenzial, Auswirkung und Aufwand priorisiert. Die Experimente haben wir mit dem Team von Asendia über die nächsten Monate eingeplant und umgesetzt.

Erkenntnisse gewinnen

Dank der Experimente (A/B-Tests im Checkout, Zielgruppen-Experimente, Budget-Tests usw.) konnten wir die Hypothesen schrittweise validieren und datengetriebene Erkenntnisse daraus auf den Ebenen Geschäftsmodell, Produkt und Marketing ziehen. Daraus konnte Asendia nicht nur signifikant höheren Umsatz erzielen – auch das Unternehmen und die involvierten Mitarbeitenden sind nun zu Experimenten befähigt. Mehr dazu im nächsten Abschnitt «Ergebnisse».

Ergebnisse

Erfolgreiche Optimierungen: Asendia hat erfolgreich die angestrebte Weiterentwicklung der Plattform leserservice.ch und die digitalen Marketingmassnahmen erreicht.

«Okitah hat zuvor mit Edigroup bei Conversion Rate Optimization (CRO)-Experimenten zusammengearbeitet. Aufgrund dieses Erfolgs liegt unser Fokus nun auf der Optimierung von Inhalten auf unserer Website. Diese Initiativen sind entscheidend, um die Erfahrung der Nutzer*innen zu verbessern und unsere Online-Präsenz zu stärken.»

Aus Daten Hypothesen formulieren und Experimente designen: Asendia hat Daten als Grundlage genutzt, um Hypothesen zu formulieren und gezielte Experimente zu designen. Daraus konnte das Unternehmen fundiert Entscheide treffen und Ressourcen zuteilen. Dies führte zu einer höheren Effizienz und Wirksamkeit der Marketingstrategie.

Befähigung zu Entscheiden mit höherer Evidenz: Durch die verstärkte Nutzung von Daten und Experimenten konnte Asendia ihre Entscheidungen mit höherer Evidenz untermauern. Dies führte zu besser informierten und effektiveren Massnahmen zur Optimierung. Diese haben zum angestrebten Wachstum beigetragen – und gleichzeitig die Marketingkosten im Griff behalten.

Dokumentierte Erkenntnisse für langfristigen Nutzen: Alle Analysen, Hypothesen, Experimente und Erkenntnisse haben wir sorgfältig dokumentiert. Dies ermöglicht Asendia, mittel- bis langfristig von den gewonnenen Erkenntnissen zu profitieren. Neue Mitarbeitende können somit sofort auf eine identische Datengrundlage und ein umfassendes Verständnis der Nutzer*innen zugreifen. Dies gewährleistet eine fortwährende Umsetzung der Strategien – für weiteres Wachstum und erhöhte Effizienz.

Samuel Unternährer

Samuel ist Growth Marketer und Lead Performance Marketing bei Okitah. Erfahre mehr über Samuel und Okitah.