Inkrementelles Wachstum für E-Commerce durch Conversion-Optimierung

Mit Conversion-Optimierung integrieren wir durch Analysen, Experimente und Validierung einen Prozess zur Verbesserung von Geschäftsentscheidungen und zur Risikominderung.

Einige unserer Referenzen aus E-Commerce

 
Marketingstrategie und Umsetzung beim erfolgreichen Markteintritt.
Marketingstrategie und Umsetzung beim erfolgreichen Markteintritt.
Growth-Audit der Marketing Channels und Online-Shop mit datenbasierten Handlungsempfehlungen.
Growth-Audit der Marketing Channels und Online-Shop mit datenbasierten Handlungsempfehlungen.
Akquise (Paid Search, SEO), Retention (E-Mailing) und datengetriebene Validierung (A/B-Testing, UX, Conversion Audit) im Shop.
Akquise (Paid Search, SEO), Retention (E-Mailing) und datengetriebene Validierung (A/B-Testing, UX, Conversion Audit) im Shop.
Kontinuierliche Optimierungen mittels Growth Marketing und A/B-Testing.
Kontinuierliche Optimierungen mittels Growth Marketing und A/B-Testing.
Workshop zu datengetriebenen Entscheidungen und Experimente.
Workshop zu datengetriebenen Entscheidungen und Experimente.
Growth Loops mit Paid Aquisition und Retention (E-Mailing).
Growth Loops mit Paid Aquisition und Retention (E-Mailing).
Go-To-Market Strategie und Umsetzung bis zur erfolgreichen Skalierung.
Go-To-Market Strategie und Umsetzung bis zur erfolgreichen Skalierung.
Ad-interim Growth Marketing
Ad-interim Growth Marketing
Strategische und operative Unterstützung rund um Growth Marketing
Strategische und operative Unterstützung rund um Growth Marketing
Unterstützung in Performance Marketing und Befähigung für datengetriebene Entscheidungen.
Unterstützung in Performance Marketing und Befähigung für datengetriebene Entscheidungen.
Growth Marketing Strategie und Umsetzung für B2C und B2B.
Growth Marketing Strategie und Umsetzung für B2C und B2B.
Growth Audit und Ableitung von datenbasierten Handlungsempfehlungen.
Growth Audit und Ableitung von datenbasierten Handlungsempfehlungen.
 

Damit helfen wir dir

Icon einer Glühbirne

Conversion Audit & Consumer Behavior Research

Mit modernsten Tools und Methoden analysieren wir deinen Online-Shop. Dafür wenden wir Mixed Methods Design an und führen qualitative sowie quantitative Analysen durch. Du erhältst Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen, wie du das Nutzer*innenerlebnis verbessern und mehr Conversions erzielen kannst.

Ergebnisse

  • Entdeckung von Conversion-Blockern durch externe Expert*innen 
  • Gewinnung von wertvollen Erkenntnissen über das Nutzer*innenverhalten
  • Gruppierung der Erkenntnisse, Ableitung und Priorisierung der Hypothesen
  • Empfehlung für den nächsten Schritt (Optimierung, A/B-Test, Bug-Behebung, zusätzliche Analyse oder Backlog)
    Weiterlesen

    Vorgehensweise

    • Heuristische Analyse aus Expert*innen-Perspektive: Entdeckung von Conversion Leaks sowie fehlende Klarheit, Konsistenz, Schlüssigkeit, Motivation und Ablenkung
    • Analyse des Nutzer*innenverhaltens: Onsite Verhaltensanalyse mittels Session Recordings, Heat-, Scroll- und Clickmaps
    • Analyse qualitativer Daten: Onsite Survey, Kund*innenenrückmeldungen und Strukturierung der Kund*innenprobleme
    • Analyse der Conversion Rates und Conversion-Pfade für unterschiedliche Segmente: Nutzer*innensegmente, Geschlecht, Alter, Endgeräte, Browser, Displaygrösse
    • Analyse der Barrierefreiheit und Inklusivität
    • Neuromarketing-Analyse zur Messung der Aufmerksamkeit und kognitiven Belastung via Eyetracking
    • Qualitative Nutzer*inneninterviews und Usability-Testings zur Erkundung von Problembereichen
      Icon zweier Reagenzgläser als Experiment

      Experimentation & Conversion-Optimierung
      (Rundum-Dienstleistung)

      Wir helfen dem Marketing- und Produktteam weiter – egal, welchen Reifegrad für Experimente dein Unternehmen hat. Wenn es ganz am Anfang steht, übernehmen wir gesamte Projektleitung der Experimente und befähigen dich und dein Team schrittweise. Sollte dein Unternehmen bereits Erfahrung haben, unterstützt unser interdisziplinäres Team da, wo wir die grösste Wirkung entfalten können. Das Programm ist auf sechs bis zwölf Monate ausgelegt.

      Ergebnisse

      • Steigerung des Nutzer*innenerlebnises und somit des Umsatzes (oder andere Conversion-Metrik)
      • Befähigung der Mitarbeitenden zur Förderung einer Kultur des Experimentierens
      • Datengetriebene Entscheide der höchsten Evidenzstufe
        Weiterlesen
        • Dokumentation von Hypothesen, Experimenten und Erkenntnissen sowie Weiterentwicklung der lernenden Organisation

        Vorgehensweise

        • Projektleitung des Experiment-Prozesses: Konsument*innen verstehen, Hypothesen ableiten, Experimente erstellen und Erkenntnisse gewinnen
        • Kontinuierliche Conversion Audits und Consumer Behavior Research zur Beleuchtung der Problembereiche (Ableitung von Hypothesen, Gruppierung der Erkenntnisse)
        • Durchführung von Ideation Workshops zum Design von Experimenten
        • Pre-Test-Kalkulation: Signifikanzniveau, Testlaufzeit, Auswahl des statistischen Modells und des Minimal Detectable Effect
        • Priorisierung der Experimente gemäss dem ausgewählten Modell
        • Design der Experiment-Varianten
        • Erstellung der Tests in der Experimentier-Plattform (via Tech-Partner*in)
        • Qualitätssicherung: Prüfung der Experimente in unterschiedlichen Browser- und Endgeräten
        • Post-Test-Analyse: Analyse der Heatmaps und Session Recordings, Schlussfolgerung des Experiment-Ergebnisses und weiteres Vorgehen (wiederholen, pausieren, implementieren etc.)
        • Dokumentation der Ergebnisse, Experimente und Hypothesen via Growth Kompass (Okitahs Experimentier-Management-Tool)

          «Mit ihrem Know-How, der klaren Kommunikation und den starken Projektmanagement-Skills entlastet Okitah uns im Alltag enorm. Durch die Zusammenarbeit mit ihnen treffen wir bessere Entscheidungen und arbeiten effizienter. Humans meet technology – what a great troupe!»

          Kristel Heim, E-Commerce Manager Diwisa

          Kristel Heim,
          E-Commerce Managerin DIWISA

          Oh, hi. Wir experimentieren gern.

          Wir sind aufgestellt wie die Growth-Teams von Spotify, Miro, Pinterest und Hubspot.
          Nina Hecht

          Arlinda Ismajli

          UX/UI Design (Freelance)

          Design
          Ameen Mahdi Conversion Copywriting

          Ameen Mahdi

          Copywriting & Storytelling

          Marketing

          Samuel Unternährer

          Growth Marketing & Data Analysis
          Co-Founder

          Marketing Data
          Yannick Waeny

          Yannick Waeny

          Growth Strategy & Conversion Optimization
          Co-Founder

          Marketing Data
          Kelly Anne Wortham, Growth Advisor

          Kelly Anne Wortham

          Strategic Experimentation Development (Advisor)

          Marketing Data

          So arbeiten wir

          Diese Grafik erläutert den Arbeitsprozess von Okitah: Konsument*innen verstehen, Hypothesen ableiten, Experimente erstellen und Erkenntnisse gewinnen.

          Deshalb lieben wir Conversion-Optimierung

          Interdisziplinäre Zusammenarbeit

          Wir sind im engen Austausch mit dem Marketing-, Produkt-, Design- sowie Tech-Team, um die Experimente voranzutreiben.

          Kultur des Experimentierens

          Jedes Experiment schafft neues Wissen – egal, wer die Idee für ein Experiment bringt. Dies fördert die Kreativität und Innovation.

          Kontinuierliches Lernen

          Auf jedes Experiment folgt Wissen. Entweder lernen wir, wie wir Verluste vermeiden, oder wir lernen, wie wir mehr Umsatz erzielen.

          Datengetriebene Entscheidungen

          Der Bauch ist zum Verdauen da, nicht zum Entscheiden. Mit Tests können wir Entscheide auf Daten stützen.

          Vertiefe dein Wissen über Conversion-Optimierung

          Kontinuierliche Optimierungen mit A/B-Tests

          Durch das kontinuierliche Lernen aus verschiedenen Tests konnten wir das Marketing und den Webshop optimieren.

          Podcast zu Conversion-Optimierung & Growth

          Yannick war beim beliebten Podcast SEOPRESSO zu Gast. Dort gibt er wertvolle Tipps zu folgenden Themen: Wo findet Conversion-Optimierung Anwendung in Unternehmen? Wo liegen die Parallelen zwischen Conversion-Optimierung und SEO? Wie funktioniert die Symbiose zwischen Product Management und Conversion-Optimierung? Wo stösst Conversion-Optimierung an ihre Grenzen? Viel Spass beim Mitlauschen!

          Mit diesen Tools arbeiten wir

          Wir sind Tool-unabhängig und stellen den passenden Techstack je nach Anforderungen zusammen.

          mouseflow-partner
          convert agentur partner

          Oft gestellte Fragen zur Conversion-Optimierung

          Was bedeutet Conversion-Optimierung?

          Conversion-Optimierung beschreibt den Prozess, um letztendlich mehr Conversions (zum Beispiel Bestellungen) zu erzielen. Wir integrieren durch Analysen, Experimente und deren Validierung einen Prozess zur Verbesserung von Geschäftsentscheidungen und zur Risikominderung.

          Was ist der Unterschied zwischen Conversion Rate Optimization (CRO) und Conversion-Optimierung?

          Die Conversion Rate ist die Anzahl Conversions (zum Beispiel Bestellungen) im prozentualen Verhältnis zur Anzahl der Website-Besucher*innen. Die Conversion Rate misst also die Effektivität der gesamten User Journey in Bezug auf das zu erreichende Ziel. CRO hat demzufolge das Ziel, die Wahrscheinlichkeit der gewünschten Aktion zu erhöhen.

          Aber: Die Conversion Rate berücksichtigt den Umsatz bzw. den durchschnittlichen Warenkorbwert nicht. Angenommen, der Preis der Produkte wird auf 0.- gesetzt. Damit erhöht sich zwar die Conversion Rate (in den meisten Märkten). Der neue Umsatz ist dann aber ebenfalls 0.-, was kein erstrebenswerter Zustand ist.

          Aus diesem Grund bevorzugen wir die Definition «Conversion-Optimierung».

          Was spricht bei Entscheidungen gegen Bauchgefühl und Intuition?

          Intuition und Bauchgefühl sind hervorragende Dinge – wenn du sie zum richtigen Zeitpunkt anwendest. Wenn du aufgrund deines Bauchgefühls sowie ohne Fakten Änderungen an deiner Website vornimmst und diese anschliessend nicht auswertest, kannst du dabei einen grossen Schaden anrichten. Unsere Reihenfolge ist die: Zuerst sammeln wir umfangreiche Daten. Daraus leiten wir fundierte Annahmen ab (da kommt die Intuition ins Spiel, doch auch diese stützen wir auf Daten). Diese Annahmen testen wir anschliessend. Durch Auswertung der Tests erfahren wir, ob wir durch die Annahme Verluste vermeiden oder aber Gewinne erzielen können. Bei Ersterem schliessen wir die Test-Variante ab, bei Letzterem implementieren wir sie.

          Was bedeutet inkrementelles Wachstum?

          Inkrementell bedeutet «schrittweise steigend». Mit A/B-Testing wird die Ursache und Wirkung gemessen und das inkrementelle Wachstum ist mit dem A/B-Test messbar.

          Wir empfehlen dazu die zwei grandiosen Artikel Measuring Incrementality: Controlled Experiments und Marketing Analytics: Attribution Is Not Incrementality von Avinash Kaushik.

          Wir treffen datengetriebene Entscheidungen basierend auf Webanalyse. Warum sollten wir A/B-Tests durchführen?

          Menschen treffen täglich rund 20’000 Entscheidungen, von belanglosen bis hin zu überlebenswichtigen.

          Menschen sowie Unternehmen streben danach, fundierte Entscheidungen zu treffen, die auf maximaler Evidenz und minimalem Vorurteil (Risiko von Voreingenommenheit) basieren. In der Wissenschaft ist die Evidenzpyramide bekannt. Die höchste Evidenz liefern Meta-Analysen und Online Controlled Experiments (A/B-Tests), da sie Ursache und Wirkung nachweisen können.

          Die Webanalyse steht auf einer niedrigeren Stufe und ist daher weniger fundiert. Dennoch gewinnen Unternehmen wertvolle Erkenntnisse aus Webanalysen. Bei Okitah nutzen wir Webanalysen, beispielsweise im Rahmen des Conversion Audits, um Experiment- und Optimierungsideen zu generieren. Diese Ideen werden anschließend mithilfe von A/B-Tests validiert, um herauszufinden, wie wir das Problem lösen.

          Unterstützt ihr nur Unternehmen im E-Commerce (Webshops)?

          Nein. Im E-Commerce haben wir die meisten Referenzprojekte. Wir besitzen allerdings Erfahrung in unterschiedlichen Branchen. Am besten besprechen wir deine Herausforderungen und finden heraus, wie wir dir helfen können.

          Lass uns doch mal über Conversion-Optimierung quatschen

          Wir haben nun viel von uns erzählt. Weil wir aber insbesondere gute Zuhörer*innen sind, würden wir gerne mehr über dich erfahren. Wie können wir dir bei deiner Conversion-Optimierung helfen? Wir freuen uns!