Goodee ist ein Onlineshop der Migros Genossenschaft Aare, das digitale und physische Gutscheine verkauft. Wir durften Goodee seit Beginn begleiten und datengetrieben die wichtigsten KPIs aufs nächste Level bringen.
Erfolge in Kürze
- Anzahl der Kundschaft von 0 auf 16’000 begleitet
- Anzahl der Conversions von 0 auf 45’000 begleitet
- Anzahl der Users von 0 auf 200’000 begleitet
- Retention Rate um 21 % erhöht
- 22 % Conversion Rate bei Google Ads (18 % über alle Marketing-Kanäle)
- Monatliche Wachstumsrate von 12 %
Projektsteckbrief
- Zeitpunkt des Projektes: Juni 2020 bis Juni 2024
- Leistungen: Conversion Audit, Data Insights Workshop, A/B-Tests in Google Ads, Workshop und Umsetzung zur Erhöhung der Retention Rate (Newsletter und automatisierte E-Mailjourneys), Social Ads Remarketing
- Daten- und Technologie-Stack: Google Analytics, Google Ads, Bing Ads, Meta Ads, Customer.io, Neurons, Hotjar
«Dank Okitah optimieren wir anhand von Daten kanal- und phasenübergreifend unsere KPIs. Die agile Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist immer ein Genuss.»
Maximilian Hammes, Product Owner New Business, Genossenschaft Migros Aare
Herausforderung
Der Markteintritt eines Onlineshops birgt oft die gleichen Herausforderungen, vor denen auch Goodee zu Beginn stand. Goodee benötigte eine Marketingstrategie, die auf die Produkte des Onlineshops zugeschnitten sind. Anschliessend galt es, rasch neue Kundschaft zu gewinnen und diese bestmöglich zu binden. Die begrenzten Ressourcen erforderten ein smartes Wachstum mit einer schlanken Organisation.
Über Goodee
Goodee ist ein Onlineshop der Migros Genossenschaft Aare, die digitale und physische Gutscheine anbietet. Die Gutscheine dienen dem Eigengebrauch sowie als Geschenk.
Aufgrund einer strategischen Umstrukturierung bei der Migros wurde Goodee im Juli 2024 eingestellt.
Lösung
Um die Anzahl der Kundschaft und der Verkäufe sowie die Retention Rate zu erhöhen, bedarf es einer datengetriebenen Marketingstrategie. Gemeinsam mit Goodee haben wir diese entwickelt.
Strategie nach dem datengetriebenen Framework SEE-THINK-DO-CARE
In einem gemeinsamen Workshop haben Goodee und Okitah eine datengetriebene Marketingstrategie entwickelt. Wir haben uns dafür dem Framework SEE-THINK-DO-CARE von Avinash Kaushik bedient. Der Vorteil dieses Frameworks liegt darin, dass wir für jede Phase eigene Zielgruppen, Botschaften, Kanäle und KPIs definieren. Somit lässt sich jede Massnahme einer Phase und einem gewünschten Ergebnis zuordnen. Laufende Analysen und Optimierungen der Massnahmen verhalfen Goodee zum Erfolg.
SEE-Phase
In der SEE-Phase geht es unter anderem darum, die Markenbekanntheit zu erhöhen sowie die Idee des Produktes oder der Dienstleistung unter die Leute zu bringen. Digitale Gutscheine an sich sind bereits in der Gesellschaft bekannt und der Markt ist nicht gesättigt. Zusätzlich kommt Goodee in den Genuss, mit der Migros-Marke bereits Vertrauen zu wecken.
Deshalb konzentrieren wir uns nicht auf Awareness-Massnahmen wie Brand- oder Produktkampagnen. Unser Fokus gilt insbesondere jenen Menschen, die bereits ein Interesse an Gutschein kundtun.
THINK-Phase
Search Ads (Google & Bing):
Suchanzeigen sind eine der wichtigsten Einnahmenquellen für Goodee. Da Goodee sich vor allem auf die vorhandene Nachfrage fokussiert, sind Suchanzeigen ein mächtiges Mittel für Wachstum. So erzielte Goodee über Ads Google und Bing eine Conversion Rate von 22 %.
DO-Phase
Conversion Audit:
Wir wollten herausfinden, wo und weshalb interessierte Users während ihrer Journey abspringen. Über Daten der Users aus Google Analytics, Onsite-Umfragen, sowie KI-Eyetracking erkannten wir mögliche Hebel, die zu mehr Conversions führen könnten.
Remarketing auf Social Media:
Um möglichst präzis an der Erfahrung der Users anzuknüpfen, bespielen wir Social Ads an jene Personen, die bereits in Goodees Onlineshop waren. Je nachdem, ob und wie sie mit dem Onlineshop interagiert haben, spielen wir Ads mit unterschiedlichen Inhalten aus.
CARE-Phase
Newsletter (E-Mail):
Um die Bindungsrate der Kundschaft (Retention Rate) zu erhöhen, unterstützen wir Goodee beim E-Mail-Marketing. Wir erstellen für Goodee den Redaktionsplan, schreiben die Texte, setzen die Mails (natürlich immer mit A/B-Tests!) auf, werten sie laufend aus und ziehen Lehren für den nächsten Newsletter.
Automatisierte Mailstrecken:
Über die Newsletter hinaus haben wir gemeinsam mit Goodee automatisierte Mailstrecken erarbeitet. Diese sind verschiedenen Aktionen und Segmenten zugeordnet, damit sich die Users bestmöglich angesprochen fühlen. Dadurch konnten wir die Retention Rate um 22 % steigern im Vergleich zu jenen Personen, die keine Mails von Goodee erhalten.
Darüber hinaus geben die Mails implizit und explizit neue Erkenntnisse, die übergreifend für das Marketing nützlich sind. Die Empfänger*innen bewerten die Mails von Goodee mit «sehr gut».
Ergebnisse
- Datengetriebene Denkweise von A bis Z: Das gesamte Team von Goodee hat datengetriebene Entscheidungen in ihrer DNA – vom Business Development über Produkt und Design bis hin zur Programmierung. Dadurch sprachen Goodee und Okitah die selbe Sprache.
- Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Die Menschen hinter Goodee stellen stets interessante und herausfordernde Fragen. Der fachlich und auch zwischenmenschlich tolle Austausch ist rege. Die Massnahmen werden rasch umgesetzt und ausgewertet.
- Gewinnung neuer Kundschaft: Schon 45’000 Menschen haben bei Goodee eingekauft.
- Von Kund*innen zu Fans: Unsere Massnahmen zur Bindung erhöhten den Customer Lifetime Value, die Retention Rate und auch die Zufriedenheit der Kundschaft.
Yannick Waeny
Yannick ist Growth Marketer und Lead Growth Strategy & Conversion Optimization bei Okitah. Erfahre mehr über Yannick und Okitah.