Treffsichere Texte für mehr Vertrauen
Wir entwickeln zusammen mit dir deine Kommunikationsstrategie, entlasten dich bei deren Umsetzung oder optimieren datengetrieben deine bestehenden Texte.
Deshalb lieben wir treffsichere Texte
Mehr Sichtbarkeit
Suchmaschinenoptimierte Texte erhöhen dein Ranking auf Google und ihresgleichen. Sie geben deiner Geschichte eine Chance, gehört (oder gelesen) zu werden.
Emotionale Verbindung
Geschichten haben die einzigartige Fähigkeit, Emotionen zu wecken. Diese emotionale Bindung hilft den Menschen dabei, sich besser in deiner Botschaft wiederzuerkennen.
Einzigartige Erfahrung
Konsistente Schreibstile und Botschaften helfen dir dabei, eine einzigartige Marke aufzubauen und dein Markenimage zu stärken.
Klare Kommunikation
UX Writing verbessert die Erfahrung der Nutzer*innen durch klare, präzise und leicht verständliche Texte. Dies führt zu weniger Missverständnissen und mehr Inklusion.
«Zusammen mit Okitah haben wir eine Marketingstrategie entwickelt. Seither setzen wir die Massnahmen mit der grössten Hebelwirkung um und erhalten dabei Unterstützung von Okitah.»
Lukas Hotz,
Mitgründer von Purpose Schweiz
Damit helfen wir dir
So arbeiten wir
Unsere Texte begeistern diese Unternehmen
Oh, hi. Wir optimieren gern KPIs.
Unser Zusammenspiel aus Strategie, Daten, Worten und Design optimiert gezielt deine wichtigsten Kennzahlen.
Yannick Waeny
Growth & Conversion,
Geschäftsführer
Ameen Mahdi
Copywriting & Retention
Arlinda Ismajli
UX/UI Design (Freelance)
Gabriela Troxler
SEO
(Freelance)
Marco Böni
E-Commerce Advisor
(Freelance)
Oft gestellte Fragen zu Copywriting und Texten
Wofür steht UX Writing?
UX Writing steht für «User Experience Writing». Es steht für das Schreiben von digitalen Texten, die benutzer*innenfreundlich sind und eine bessere Erfahrung der Benutzer*innen schaffen.
UX Writer*innen sind dafür verantwortlich, klare und leicht verständliche Texte zu verfassen. Die Texte sollen den Lesenden helfen, sich in einer Anwendung zu orientieren, Aufgaben zu erledigen und ein Produkt zu nutzen. Beispiele solcher Texte reichen von Werbetexte über Anweisungen, Fehlermeldungen bis hin zu Hilfetexten und Mikrointeraktionen.
Ein gutes UX Writing trägt dazu bei, Verwirrung zu reduzieren und letztendlich die Gesamtzufriedenheit der Benutzer*innen mit einem Produkt zu steigern. Es ist ein wichtiger Bestandteil des gesamten UX-Designprozesses und eng mit anderen Disziplinen wie Usability-Testing, Informationsarchitektur und Interaktionsdesign verbunden.
Was bedeutet Storytelling?
Storytelling ist die Kunst, Geschichten zu erzählen. Es handelt sich um eine kommunikative Technik, bei der du Informationen, Fakten oder Ideen in Form einer narrativen Struktur präsentierst. Dies stellt eine emotionale Verbindung her und die Botschaft effektiver.
Im Rahmen des Storytellings erzählst du eine Geschichte so, dass sie das Interesse und die Aufmerksamkeit des Gegenübers weckt. Dies kann durch den Einsatz von Charakteren, einem klaren Handlungsverlauf, einer emotionalen Ansprache und anderen Elementen geschehen. Ziel des Storytellings ist es oft, eine bestimmte Botschaft zu vermitteln, eine Markenidentität zu stärken oder Informationen auf eine leicht verständliche und einprägsame Weise zu präsentieren.
Storytelling wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter Marketing, Werbung, Bildung, Unterhaltung und sogar in der persönlichen Kommunikation. Es ist ein kraftvolles Instrument, um komplexe Ideen zu vermitteln und Menschen zu inspirieren.
Reicht ChatGPT für gute Texte?
Leider nein. Für eine Mail an eine Arbeitskollegin aus dem oberen Stock dürfen die Ansprüche an ChatGPT genügen. ChatGPT eignet sich auch hervorragend, wenn du Inspirationen für einen Text suchst und mit dem Erstellen eines Auftrags (Prompting) bewandert bist. Aber: Die Texte sind schlicht und einfach nicht gut genug, um sie 1:1 zu übernehmen. Wenn du präzise, einfache und emotionale Texte willst, können dir ChatGPT und auch die anderen Sprachmodelle noch keine pfannenfertige Lösung anbieten. Gute Texte bedürfen umfangreiche Analysen, Empathie und Tests. Dafür brauchst du die Arbeit von erfahrenen Texter*innen. Und falls du jetzt denkst, deine Texte liest sowieso niemand: Analysen haben gezeigt, dass Texte einen rund doppelt so hohen Einfluss auf die Lesenden haben als das Design.
Was ist der Nutzen von Marketing Automation?
Marketing Automation ermöglicht dir, zeitaufwändige und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren, die Zielgruppe mit personalisierten Inhalten gezielt anzusprechen und dadurch die Kunden*innenbindung zu stärken. Dank automatisierter Workflows und datenbasierten Entscheidungen steigt zudem die Effizienz sowie die Conversions. So hältst du die Beziehung zu deiner Kundschaft stets am Leben.
Vorteile von Marketing Automation:
- Zeitersparnis durch Automatisierung wiederkehrender Prozesse
- Höhere Kund*innenbindungsrate
- Personalisierte Kommunikation
- Mehr Conversions und somit mehr Umsatz
- Bessere Kund*innenerfahrung
- Mehr Erkenntnisse durch höhere Anreicherung der Daten
Wo drückt der Schuh? Wir hören dir zu.
Wir haben nun viel von uns erzählt. Weil wir aber lieber zuhören, würden wir gerne mehr über dich erfahren. Wie können wir dir bei deinen Texten helfen? Wir freuen uns!